Kategorien
Projekte

Sinnhaftes Spazieren

Carolin Basaric & Florian Engel

Studierende: Carolin Basaric & Florian Engel

Frau mit Kopfhörern geht durch Park.

Fortbewegung. Auf dem Weg zur Arbeit, Uni oder Terminen. Den ganzen Tag lang hetzen wir in der Großstadt von einem zum nächsten Ort. Selbst wenn wir an einem schönen Sonntagnachmittag eine Runde spazieren gehen, setzen wir uns nur selten bewusst mit unserer Umwelt und uns selbst auseinander. Für eine Balance und seelische Gesundheit ist es aber unabdinglich, auf sich selbst, eigene Emotionen und die sinnliche Wahrnehmung zu vertrauen. Genau hier setzt unser Audiowalk an.

Unser Audiowalk zum Thema „sinnhaftes Spazieren” findet im Volksgarten Düsseldorf statt. Außer ein Handy und Kopfhörer hast du bereits alles, was du benötigst. Eine Stimme wird dich begleiten und dir bei der Route zur Seite stehen. Der sinnliche Spaziergang beginnt und endet am Zeitfeld. Zuerst schauen wir uns das Zeitfeld und die Umgebung an, um zu verstehen, wo genau wir uns eigentlich befinden. Der Rundgang soll dir aber nicht nur einen Einblick in die städtische Ruheoase ermöglichen, sondern auch eine Reise zu deinem Inneren darstellen. Du siehst, fühlst, hörst, schmeckst und riechst zu jedem Zeitpunkt, die meiste Zeit sind wir uns dessen allerdings nur wenig bewusst. In unserem Audiowalk werden wir die einzelnen Sinne genau unter die Lupe nehmen und versuchen diese besser zu verstehen. Lass dich ganz auf diesen Spaziergang zu deinem Innersten ein.